Saisonabschluss bei der Tennisabteilung

Die Sommersaison geht bei der Altensteiger Tennisabteilung jetzt zu Ende. Am kommenden Samstag, 8. Oktober, werden die Plätze und das Clubheuim winterfest gemacht. Der Arbeitseinsatz beginnt um 9 Uhr, es werden zahlreiche Helfer benötigt,. Der traditionelle Ausflug zum Saisonabschluss findet dann am Samstag, 29. Oktober, statt. Ziel ist Stuttgart mit einer Flughafenführung, der Besichtigung des wieder eröffneten Fernsehturms sowie einer gemeinsamen Einkehr. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Eckart Heermann (07453/7441) entgegen.

Tennisverein ermittelt diesjährige Vereinsmeister

Traditionell ermittelt die Altensteiger Tennisabteilung nach den Sommerferien ihre jährlichen Vereinsmeister. Dabei zeigten die Akteure auf der Anlage im oberen Tal zum Ende einer langen Saison nochmals starke Leistungen und kämpften hart um die Titel. In der Konkurrenz „Herren unter 50“ holte sich am Ende Martin Jocher mit einem umkämpften 7:5, 6:2-Finalsieg den Titel gegen Nico-Noél Annoff. Bei den „Herren über 50“ sicherte sich Rolf Pfetzer nach einem spannenden Endspiel die Meisterschaft mit 9:5 gegen Helmut Schlagowsky. Die Doppel-Konkurrenz entwickelte sich zu einem sehr spannenden Schlagabtausch, an deren Ende sich das Duo Rolf Pfetzer/Manfred Dürr gegen die Paarung mit KarlWallraff/Nico-Noél Annoff ein sehenswertes Finale lieferten und den Titel mit 9:7 für sich verbuchen konnten. Dritter wurde die Kombination Reiner Lumpe/Axel Lutz. Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Abteilungsleiter Eckart Heermann die Leistungen der Sportler und überreichte an die Sieger und Platzierten schöne Sachpreise, gestiftet vom Altensteiger Werbering.


Mit dem Vereinsturnier geht die Sommersaison 2016 für die Altensteiger Tennisabteilung nun allmählich zu Ende. Der letzte bewirtete Clubabend findet am Mittwoch, 28. September, statt. Das Einwintern der Plätze und des Vereinsheims erfolgt am Samstag, 8. Oktober, ab 9 Uhr. Zum Abschluss der Saison folgt dann der traditionelle Ausflug des Vereins, der diesmal am Samstag, 29. Oktober, nach Stuttgart führt. Dort stehen eine Flughafenbesichtigung, ein Besuch des wiedereröffneten Fernsehturms sowie eine gemeinsame Einkehr auf dem Programm. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Heermann unter 07453/7441 entgegen.





Tennisverein setzt weiter auf Nachwuchsförderung

Die Altensteiger Tennisabteilung lässt in ihren Bemühungen um eine nachhaltige Jugendarbeit weiter nicht nach. Unmittelbar vor Beginn der Sommerferien endete die mehrwöchige, schon traditionelle Kooperation mit der Altensteiger Grundschule, bei der Kinder auf spielerische Art und Weise an den Tennissport herangeführt wurde. Mehrere Talente werden nun nach den Sommerferien in den regulären Trainingsbetrieb wechseln und unter Leitung von Cheftrainer Richard Bartek mit Spezialschlägern und -Bällen weiterspielen. Zu Beginn der Ferien fand dann wie immer das Intensivcamp auf der Anlage im oberen Tal statt. An vier Tagen wurde von morgens bis zum späten Nachmittag an Kondition, Technik und Machtpraxis gefeilt, zur Mittagszeit sorgten Mütter aus dem Verein für die Stärkung der Tennis-Jugend.


Abteilungsleiter Eckart Heermann dankte und lobte beim Rundenabschluss den Einsatz von Jugendwartin Monika Mast und ihren Helfern und dankte zugleich Trainer Bartek für seinen Einsatz in den Sommerwochen. Heermann dankte auch Silke Lenz, Konrektorin der Markgrafenschule, für die gute Zusammenarbeit bei der alljährlich stattfindenden Kooperation. Im Rahmen des Rundenabschluss blickte der Abteilungsleiter zugleich zufrieden auf die Punktspielrunde dieses Sommers zurück. Die Herren 60 konnten sich mit starken Leistungen in der Oberliga halten und belegten am Ende trotz einer 1:5-Niederlage im letzten Punktspiel einen sehr guten dritten Platz. Auch die anderen Altensteiger Mannschaften wie die beiden Junioren-Teams, die Nachwuchs-Mannschaft und die Herren 30 zeigten durchweg gute Leistungen, wobei vor allem die Herren 65 positiv auffielen, wurden sie doch Tabellenzweiter in der Bezirksstaffel.




Fußball-EM im Tennisheim schauen

Die Altensteiger Tennisabteilung lädt ihre Mitglieder und Freunde an diesem Donnerstag, 16. Juni, ins Tennisheim zum gemeinsamen Schauen der EM-Partie Deutschland gegen Polen ein. Das Vereinsheim ist ab 20 Uhr geöffnet und bewirtet. Auch beim dritten Vorrundenspiel der Deutschen am nächsten Dienstag, 21. Juni, gegen Nordirland, gibt’s wieder ein gemeinsames Fußballerlebnis samt Essen, dann ab 17 Uhr.

Tennisabteilung startet wieder Kooperation mit der Grundschule

Seit über zehn Jahren veranstaltet die Altensteiger Tennisabteilung stets ab Mai ein Kooperationsprojekt mit der Altensteiger Markgrafenschule. Kinder können dann bis Ende Juli einmal wöchentlich auf der Anlage im oberen Tal unter fachkundiger Anleitung das Tennisspielen auf spielerische Art und Weise erlernen. Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Anmeldungen. Eingeteilt in Gruppen, werden die Kinder nun in den nächsten Wochen unter Regie von Cheftrainer Richard Bartek mit speziellen Bällen und Schlägern ihr Talent zeigen. Unser Bild zeigt die Grundschul-Kinder zusammen mit dem Trainer, Kon-Rektorin Silke Lenz von der Markgrafenschule (links) und Monika Mast, Jugendwartin der Tennisabteilung.




Pfingstturnier bei der Tennisabteilung

Die Altensteiger Tennisabteilung lädt ihre Mitglieder wie in den Vorjahren am Pfingstmontag, 16. Mai, zum „Turnier für Daheimgebliebene“ auf die Anlage im oberen Tal ein. Das Turnier, beim dem Jung und Alt mitspielen können, egal welcher Spielstärke, ist seit Jahren sehr bleibt, da es ein Doppelturnier ist, bei dem nach jeder Runde die Paarungen neu zusammengelost werden. Für Speis und Trank in gemütlicher Runde wird gesorgt. Turnierbeginn ist um 11 Uhr.

Tennisverein startet in neue Saison

Die Sommersaison kann beginnen. Mit der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze im oberen Tal hat die Altensteiger Tennisabteilung in den vergangenen Tagen alles dafür getan, dass ab diesem Sonntag, 1. Mai, der Spielbetrieb wieder beginnen kann. „Wir gehen optimistisch in die neue Saison“, so Abteilungsleiter Eckart Heermann, der an diesem Samstag mit einer Gruppe von über 20 Mitgliedern den traditionellen Ausflug zum Saisonstart antritt. Ziel ist diesmal der Stuttgarter Flughafen und der vor kurzem wieder eröffnete Fernsehturm.

Für den Spielbetrieb hat der Vereins insgesamt sechs Mannschaften gemeldet: die Herren 30, Herren 60, Herren 65 sowie im Jugendbereich zwei Junioren- und Talentiade-Mannschaft. Heermann zollte in diesem Zusammenhang den Sportwarten Wolfgang Baitinger und Axel Lutz sowie Jugendwartin Monika Mast und Trainer Richard Bartek ein großes Lob für die Arbeit im vergangenen Jahr und zeigte sich zuversichtlich, dass auch die Sommersaison 2016 gut verlaufen wird. „Wir sind sportlich erfolgreich und wollen das auch bleiben.“ Als Beispiele nannte er den 2. Platz der Herren 60 in der vergangenen Saison in der Oberliga und die Herren 30, die nun ebenfalls in der Oberliga spielen.

Dabei legt die Altensteiger Tennisabteilung weiterhin großen Wert auf eine intensive Jugendarbeit. Am 3. Mai beginnt die traditionelle Tennis-AG mit der Markgrafenschule, wozu sich wiederum ein Dutzend Kinder angemeldet haben. Neben dem Jugendtraining in den Sommerwochen wird es in der ersten Woche der Sommerferien auch wieder das Intensiv-Camp für Kinder und Jugendliche auf der Anlage im oberen Tal geben. Am Pfingstmontag veranstaltet die Tennisabteilung ihr schon traditionelles Turnier für Daheimgebliebene, ein Turnier mit wechselnden Doppelpaarungen, an dem sich alle Altersklassen egal welcher Spielklasse beteiligen können. Heermann appellierte zum Saisonbeginn noch einmal an die Mitglieder, sich weiter aktiv am Vereinsleben zu beteiligen, zum Beispiel durch die Bewirtung eines Clubabends, der stets mittwochs stattfindet. Wie bei der Fußball-WM wird die Tennisabteilung im Übrigen auch während der EM das Clubheim bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft eigens zum gemeinsamen TV-Fußballerlebnis öffnen und die Fans bewirten. Zum Abschluss der Saison wird man sich dann im Oktober wieder mit einem Bewirtungsstand auf dem Marktplatz am verkaufsoffenen Sonntag in Altensteig beteiligen. Zum Abschluss der Hauptversammlung dankte Heermann allen Ausschussmitgliedern für ihren Einsatz, darunter auch Kassierer Ralf Bürkle, den Kassenprüfern Joachim König und Helmut Schlagowsky sowie Thomas Gingele, dem zweiten Vorsitzenden, der sich mit großem Engagement um die Anlage kümmere. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.




Altensteiger Tennis-Jugend ermittelte Hallenmeister

Kurz vor Beginn der neuen Sommersaison veranstaltete die Altensteiger Tennisabteilung für ihre Kinder und Jugendlichen jetzt wieder das traditionelle Winter-Hallenturnier. Unter Regie von Trainer Richard Bartek (rechts) lieferte sich der Tennis-Nachwuchs spannende Spiele und wurde am Ende mit Sachpreisen belohnt. Bei den Jüngsten (Bild) gewann Robin Brennern 2. V.l.), Zweiter wurde Paul Brenner (3. V.l.), gefolgt von Michael Schmick (li.) und Gamze Özel. Bei den Größeren holte sich Leon Hampe den Titel, auf Platz zwei kam Niklas Schenke vor Leon Cecelja, Ali Inanc und Maxim Schell.




Tennisabteilung stellt Weichen für neue Saison

Obwohl noch nicht an den Spielbetrieb auf den Freiplätzen zu denken ist, stellt die Altensteiger Tennisabteilung jetzt die Weichen für die neue Sommersaison. Die Hauptversammlung mit Berichten und Wahlen findet am Samstag, 2. April, um 17 Uhr im Gasthof „Traube“ in Altensteig statt. Die alljährliche Jugendversammlung ist dann am Samstag, 16. April, um 11 Uhr im Tennisheim. In beiden Sitzungen geht es um die Planungen für die neue Saison, Termine und Veranstaltungen. Der traditionelle Start in die Sommersaison ist am Samstag, 30. April, mit einem Ausflug nach Stuttgart. Geplant sind eine Flughafenführung, danach der Besuch des gerade wieder eröffneten Fernsehturms und eine gemeinsame Einkehr zum Schluss. Alle Mitglieder, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, sind willkommen. Anmeldungen nimmt ab sofort Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 entgegen. Wenige Tage zuzvor, am 10. April, findet wie immer in der Tennishalle Walddorf das Hallenturnier für Kinder und Jugendliche statt. Anmeldungen dazu sind bei Trainer Richard Bartek möglich. Es gibt wie immer schöne Sachpreise zu gewinnen.

Tennisabteilung beschließt Sommersaison in Tübingen

Bei trübem und kühlem Wetter traf sich dieser Tage eine kleine Gruppe der Altensteiger Tennisabteilung, um den Saisonabschlussausflug zu unternehmen. Ziel war diesmal Tübingen, aber zuvor erhielten die Altensteiger einen Einblick in die berühmte Wurmlinger Kapelle. Von dort ging es zu Fuß weiter zum Gasthof Schwärzloch, wo man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließ. Das Bild zeigt die Wanderer unterwegs bei einer kleinen Rast.




Saisonabschluss der Tennisabteilung

Bevor die Sommersaison 2015 für die Altensteiger Tennisabteilung zu Ende geht, stehen für die Mitglieder noch drei Termine auf dem Programm. Am kommenden Samstag, 10. Oktober, werden am Vormittag die Plätze winterfest gemacht. Dafür werden ab 9 Uhr zahlreiche Helfer benötigt. Am Samstag, 17. Oktober, lädt die Abteilung alle Mitglieder – ob jünger oder älter – dann zum traditionellen Saisonabschlussausflug ein. Er führt diesmal nach Wurmlingen, wo die Altensteiger mit einer kleinen Wanderung hinauf zur Kapelle gehen, dort eine Führung erhalten, ehe es zur Einkehr zum Hofgut Schwärzloch geht. Start in Altensteig am Marktplatz ist um 13 Uhr, die Rückkehr gegen 20 Uhr. Anmeldungen zu dem Ausflug nimmt Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 entgegen. Am Sontag, 25. Oktober, beteiligt sich die Tennisabteilung dann wieder mit einem Bewirtungsstand auf dem Marktplatz an der Altensteiger Hochzeitsmesse. Dazu werden noch Helfer benötigt, die sich ebenfalls bei Eckart Heermann melden sollten. Dieser Einsatz ist die letzte Möglichkeit, um die Pflicht-Arbeitsstunden dieser Saison abzugelten.

Titel für Baitinger und Pfetzer

Alle Jahre wieder ermittelt die Altensteiger Tennisabteilung unmittelbar nach den Sommerferien ihre Vereinsmeister der aktuellen Saison. Auch diesmal beteiligten sich etliche Mitglieder bei spätsommerlichen Temperaturen an dem Turnier, für das der Altensteiger Werbering schöne Sachpreise gestiftet hatte. In der Kategorie des Herren-Einzel unter 50 Jahren konnte am Ende wieder einmal Wolfgang Baitinger den Titel für sich verbuchen. Er bezwang im Finale Axel Lutz mit 9:3. Dritter wurde Martin Jocher, der Nico-Noél Annoff im kleinen Finale nach langem Kampf dennoch mit 9:3 bezwang. Bei den Herren über 50 Jahre hieß der Sieger am Ende des Turniers Rolf Pfetzer. Er besiegte Helmut Schlagowsky mit 9:6. Vereinsmeister 2015 im Herren-Doppel wurde das Duo Baitinger/Pfetzer, die im Endspiel ihre Gegenüber Jocher/Wallraff beim 9:1 keine Chance ließen. Platz drei ging an die Kombination Lutz/Schlagowsky, die Gingele/Mast mit 9:5 in Schach hielten.




Ehrung & Sommerfest

Im Rahmen des Sommerfestes auf der Anlage im oberen Tal hat der Altensteiger Tennisverein jetzt die Spielrunde 2015 Revue passieren lassen und dabei die neu formierte Herren-30-Mannschaft für den Aufstieg auf die Verbandsebene des Württembergischen Tennisbundes geehrt. Abteilungsleiter Eckart Heermann (rechts) lobte die Leistung des Teams, das in der Besetzung Wolfgang Baitinger, Marc Röttig, Martin Jocher, Axel Lutz, Andreas Bayer und Ha Levan auf Anhieb in ihrer ersten Saison den Aufstieg schaffte. "Eine tolle Leistung, die Beachtung verdient", sagte Heermann, der zugleich auch die anderen Mannschaften für ihre Leistungen lobte.

Nach den Herren 60, die ihre Zugehörigkeit zur Oberliga in dieser Saison verteidigen konnten, hat der Altensteiger Verein mit den Herren 30 nunmehr eine zweite Mannschaft auf Verbandsebene.






















Trainingscamp der Tennisabteilung ein großer Erfolg

Der Termin hat Tradition: Auch in diesem Jahr veranstaltete die Altensteiger Tennisabteilung zu Beginn der Sommerferien ihr traditionelles Intensivcamp. Vier Tage wurde auf der Anlage im oberen Tal bei hochsommerlichen Temperaturen an Kondition und Technik gefeilt, dazu gab es ein Grillfest, Matchtraining und eine Rundum-Betreuung durch Jugendwartin Monika Mast und ihr Team. Trainer Richard Bartek zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Es war anstrengend, aber den Leuten hat es großen Spaß gemacht."

Das Bild zeigt die Teilnehmer zusammen mit Trainern und Betreuern.




Tenniscamp: noch wenige Plätze frei

Vom 3. bis 6. August findet auf der Anlage im oberen Tal das traditionelle Tennis-Intensivcamp der Altensteiger Tennisabteilung statt. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen werden wieder vier Tage mehrere Stunden pro Tag trainieren und Matchpraxis sammeln; zudem gibt es wieder einen gemeinsamen Grillabend mit den Eltern. Für das Camp, das am kommenden Montag um 9.30 Uhr beginnt, sind nur noch wenige Plätze frei. Interessenten sollten sich deshalb bei Trainer Richard Bartek unter 0151 / 4547 1921 melden. Anmeldeschluss ist am Samstag.

Sommerfest bei der Tennisabteilung

Zum Abschluss der Verbandsspielrunde und unmittelbar zum Beginn der Sommerferien veranstaltet die Altensteiger Tennisabteilung am Samstag, 1. August, ab 18 Uhr ein Sommerfest auf der Anlage. Eingeladen zu dem gemütlichen Abend bei Speisen und Getränken sind alle Mitglieder, ob jung oder alt, ob Aktive oder Passive. Im Rahmen des Abends werden zugleich erfolgreiche Mannschaften geehrt – an erster Stelle die Herren 30, die den Aufstieg auf die Verbandsebene geschafft haben, aber auch die Leistung der Jugendmannschaften wird gewürdigt. Kinder- und Jugendspieler können zu dem Fest gerne ihre Eltern mitbringen.

Licht und Schatten für Tennis-Teams

Die monatelange Erfolgsserie der Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung ist vorerst gestoppt worden. Der zweimalige Meister und bisher ungeschlagene Oberligist verlor ersatzgeschwächt sein jüngstes Spiel in der Sommerrunde gegen den TC Markgröningen mit 1:5, da nur Hermann Unsöld sein Einzel gewinnen konnte. Dennoch stehen die Altensteiger mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Oberliga des Württembergischen Tennisbundes nach wie vor glänzend da und wollen an diesem Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den TC Kornwestheim einen weiteren Sieg folgen lassen. Einen klaren Erfolg feierten die Herren 30 im Nachbarschaftsduell gegen den TC Ebhausen, der dank der Siege von Wolfgang Baitinger, Andreas Bayer, Martin Jocher und den Doppeln Baitinger/Jocher und Bayer/Levan mit 5:1 souverän ausfiel. Auch die aktiven Herren hatten Grund zur Freude, besiegten sie doch durch die Punkte von Nico-Noél Annoff, Hannes Wolf sowie Lutz/Annoff und Abel/Wolf den TC Holzbronn mit 4:2. Einen weiteren Sieg für Altenteig an diesem Spieltag steuerten die Junioren bei, die die TA Gechingen mit 5:4 niederkämpften. Die Zähler für Altensteig sicherten Konstantin Mast, Daniel Bühler, Nico-Noél Annoff und Hannes Bühler in den Einzeln sowie das Doppel Mast/Daniel Bühler.

Die anderen Altensteiger Teams mussten hingegen diesmal Niederlagen hinnehmen. Die Herren 65 verloren 0:6 gegen Weiß-Rot Stuttgart, die Knaben unterlagen 0:6 gegen den TC Weil der Stadt und auch die Minis zogen gegen den TC Calmbach den Kürzeren.

An diesem Wochenende wird die Sommerrunde mit folgenden Spielen fortgesetzt: Freitag, 15 Uhr Knaben beim TC Nagold, Samstag 9 Uhr Junioren zuhause gegen den TC Dätzingen, 14 Uhr Herren 60 zuhause gegen TC Kornwestheim, Sonntag Herren 10 Uhr bei der TA Hoffeld, Herren 30 um 10 Uhr zuhause gegen TC Birkenfeld. Zu allen Heimspielen sind Zuschauer wie immer willkommen.

Traum-Start für Tennis-Teams

Das Team um Mannschaftsführer Jürgen Röttig eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Nach den Aufstiegen in den vergangenen beiden Jahren, die im Sommer 2014 mit dem Sprung in die Oberliga des Württembergischen Tennisbundes ihren vorläufigen Höhepunkt fanden, sind die Herren 65 nun schon wieder nicht zu stoppen. Nach dem 4:2-Sieg zum Saisonauftakt gegen den TC Stammheim gab es jetzt ein glattes 6:0 beim TC Oberderdingen. Die Punkte für Altensteig holten Jürgen Bodamer, Hermann Unsöld, Helmut Schlagowsky und Karl Wallraff in den Einzeln sowie die Doppel Bodamer/Schlagowsky und Unsöld/König. An diesem Samstag ist das Team schon wieder gefordert, dann geht es zur TA Markgröningen.

Auch die anderen Altensteiger Mannschaften konnten überzeugen. Die Herren 30 gewannen dank der Siege von Wolfgang Baitinger, Andreas Bayer und Martin Jocher sowie dem Doppel Baitinger/Jocher beim TC Dätzingen mit 4:2 und empfangen nun am Sonntag um 10 Uhr zum Nachbarschaftsduell den TC Ebhausen. Die Herren hatten hingegen etwas Pech, mussten sie sich doch trotz der Erfolge von Jan-Peter Abel und Hannes Wolf beim TC Bondorf mit 2:4 geschlagen geben und haben nun Heimrecht am Sonntag um 10 Uhr gegen den TC Holzbronn. Auch den Herren 65 fehlt am Ende das nötige Quentchen Glück, hieß es doch nach dem Gastspiel bei der Sportkultur Stuttgart denkbar knapp 3:3 nach Punkten, 7:7 nach Sätzen und 47:49 nach Spielen. An diesem Mittwoch geht es um 10 Uhr zum TC RW Stuttgart.

Die Junioren machten es da besser und holten nach dem 7:2-Sieg zum Rundenstart beim TC Sindelfingen ein glattes 9:0 gegen die TA Dagersheim. Für Altensteig punkteten in den Einzeln Nico-Noél Annoff, Konstantin Mast, Daniel Bühler, Viktor Herter, Lukas Bühler und Felix Wochele, hinzu kamen dann noch drei weitere Doppelsiege. Am Samstag empfangen die Altensteiger nun um 9 Uhr die TA Gechingen auf der Anlage im oberen Tal. Auch die Knaben machten ihre Sache gut. Nachdem sie ihr erstes Saisonspiel 2:4 in Straubenhardt verloren hatten, schafften sie nun dank der Siege von Viktor Herter, Lars Winter und den Doppeln Herter/Niklas Schenke und Leon Hampe/Winter ein 4:2 gegen den TC Ostelsheim und sind am Freitag um 15 Uhr Gastgeber für den TC Weil der Stadt.

Tennis-Minis starten mit Sieg in die Saison

Besser hätte der Saisonstart kaum laufen können. Das neue Mini-Team der Altensteiger Tennisabteilung ist mit einem Sieg bei der Sportgemeinschaft Bieselsberg in die Kleinfeld-Sommerrunde 2015 gestartet. Während die Altensteiger nach den Staffelspielen noch zurücklagen, gewannen sie dafür im Anschluss drei Tennispartien am Stück, holten im Doppel ein Unentschieden und konnten am Ende dank der besseren Tennis-Leistung die gesamte Partie für sich entscheiden.

Auf einen ähnlich guten Saisonstart hoffen auch die anderen Altensteiger Tennis-Teams, bis zu den Sommerferien kämpfen weitere sechs Altensteiger Teams um Punkte und gute Platzierungen. An diesem Freitag, 12. Juni, haben die Altensteiger Knaben ihre Saisonpremiere und treten um 15 Uhr beim TC Straubenhardt an. Auch die Altensteiger Junioren müssen zum Saisonstart reisen. Sie sind am Samstag ab 9 Uhr beim TC Sindelfingen zu Gast. Ebenfalls am Samstag müssen die Herren 60 ran. Die Altensteiger, die bekanntlich in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Oberliga des Württembergischen Tennisbundes schafften, empfangen zum Auftakt der Punktespiele um 14 Uhr den TC Stammheim auf der Anlage im oberen Tal: Zuschauer sind zu den Partien wie immer willkommen.

Viel Spaß beim „Bändlesturnier“ der Tennisabteilung

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltete die Altensteiger Tennisabteilung jetzt in den Pfingstferien wieder ein Turnier für Daheimgebliebene. Bei dem Doppelturnier wurden nach jeder Partie die Doppelpaare neu zusammengelost, sodass Jüngere mit Älteren, Turnierspieler mit Breitensportlern, Jugendliche mit Erwachsenen zusammenkamen und in entspannter Atmosphäre um Punkte und so genannte Bändle spielten. Nach mehreren Runden, unterbrochen durch einen gemeinsamen Brunch, zog AbteilungsleiterEckart Heermann ein zufriedenes Fazit und dankte den Akteuren für ihre Teilnahme. „Das Turnier war wieder ein schöner Erfolg, wir werden an dieser Tradition festhalten.“ Unser Bild zeigt einige der Teilnehmer in einer Spielpause.




Tennisspielen für jedermann bei den Aktionstagen

Die Altensteiger Tennisabteilung bietet Bürgern aus Altensteig und Umgebung gleich zu Beginn des Sommers einen sportlichen Leckerbissen. Von Donnerstag, 7. Mai, bis Sonntag, 10. Mai, veranstaltet die TSV-Sparte auf der Anlage im oberen Tal vier Schnupperaktionstage bei denen jedermann, egal welchen Alters, kostenlos und unter fachkundiger Anleitung das Tennisspielen ausprobieren kann. Motto der Aktion: „Lust auf Tennis?“

Auftakt ist am Donnerstag, 7. Mai, ab 19 Uhr mit „Tennis bei Flutlicht“. Mit Unterstützung der Altensteiger Feuerwehr (sie beleuchtet den Platz) wird an diesem Abend vor allem Berufstätigen die Möglichkeit gegeben, in den Abend hinein erste spielerische Versuche mit Schläger und Ball zu machen. Am Freitag, 8. Mai, heißt es ab 17 Uhr ebenfalls Probespielen, wiederum unter Anleitung erfahrener Spieler. Für die Teilnehmer gibt es jeweils nach dem Tennis ein kleines Vesper. Ein Schnuppernachmittag mit Grillfest und abendlicher Disco gerade für Kinder und Jugendliche steht dann am Samstag, 9. Mai, ab 15 Uhr auf dem Programm, auch hierzu ist jedermann auf der Anlage im oberen Tal willkommen. Der Abschluss der Schnuppertage ist am Sonntag, 10. Mai, ab 11 Uhr mit einem „Familienbrunch beim Tennis“ aus Anlass des Muttertags. Familien haben dann die Gelegenheit, gemeinsam und auf spielerische Weise das Tennisspielen zu testen und sich in Spielpausen bei Speis und Trank zu stärken, ohne dass daheim der Herd angeworfen werden muss. Für alle Teilnehmer gibt es ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Die Schläger und Bälle an allen vier Aktions-Tagen stellt die Altensteiger Tennisabteilung kostenlos zur Verfügung, die Teilnehmer müssen nur Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind einem Flyer zu entnehmen, der derzeit in den Altensteiger Geschäften ausliegt und auf der Homepage der Tennisabteilung (www.tennis-altensteig.de) steht. Weitere Auskünfte erteilt zudem Abteilungsleiter Eckart Heermann (07453/7441).







Eröffnung der Platzanlage steht vor der Tür

Nach wochenlangen Vorbereitungen und einer umfangreichen Frühjahrsinstandsetzung der Anlage eröffnet die Altensteiger Tennisabteilung an diesem Freitag, 1. Mai, die diesjährige Sommersaison. Ab 14 Uhr wird der Spielbetrieb freigegeben, alle Mitglieder und Freunde sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Erst in der Natur, dann ganz süß: Altensteiger Tennisabteilung eröffnet Saison

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass die Altensteiger Tennisabteilung sowohl zu Saisonbeginn im Frühjahr als auch nach Saisonschluss im Herbst die Mitglieder zu einem Ausflug einlädt. In diesem Jahr führte die Exkursion zuerst auf den Ruhestein, wo die Gruppe aus Altensteig von einer Rangerin durch Teile des Nationalparks Schwarzwald geführt wurde und Wissenswertes zum großen neuen Naturschutzprojekt des Landes erfuhr.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann nach Baiersbronn, wo der mehrfach ausgezeichnete Bäcker- und Konditormeister Eberhard Holz die Gruppe in seiner Schwarzwälder Schokomanufaktur begrüßte. Unter fachkundiger Anleitung durften die Altensteiger jeweils eine Bonbonniere aus Schokolade und Pralinen herstellen und zogen bei Kaffee und Kuchen ein überaus zufriedenes Fazit: "Ein toller Tag, den keiner so schnell vergessen wird", sagte Abteilungsleiter Eckart Heermann. Der eigentliche sportliche Auftakt in die Sommersaison 2015 geschieht am 1. Mai. Dann wird die Anlage am Nachmittag für den Spielbeginn freigegeben.

























Tennis-Jugend trifft sich

Im Rahmen der Saisonvorbereitung findet an diesem Samstag, 18. April, um 18.30 Uhr im Vereinsheim die traditionelle Jugendversammlung der Altensteiger Tennisabteilung für die Jugendlichen und deren Eltern statt. Dabei geht es um die Einteilung des Sommertrainings, die Verbandsspielrunde und Termine in der neuen Saison, darunter auch die Werbeaktionstage vom 7. bis 10. Mai. Kinder- und Jugendspieler, die aus zwingenden Gründen nicht teilnehmen können, sollten sich vorher bei Jugendwartin Monika Mast oder Trainer Richard Bartek abmelden. Am folgenden Tag, 19. April, startet um 10 Uhr der traditionelle Ausflug zu Saisonbeginn. Daran können jüngere wie ältere Mitglieder teilnehmen. Es sind nur noch drei Plätze frei. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Eckart Heermann (07453 / 7441) entgegen.

Altensteiger Tennisverein vor Saisonauftakt

Im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung treffen sich die Mitglieder der Altensteiger Tennisabteilung – egal welchen Alters - an diesem Samstag, 11. April, ab 10 Uhr zu einem Arbeitseinsatz auf der Anlage im oberen Tal. Da die Plätze und die Außenanlagen entsprechend vorbereitet werden müssen, damit die Firma in Aktion gehen kann, sind zahlreiche Helfer nötig. Die Gesamtleitung des Einsatzes hat Karl Wallraff. Für die Helfer gibt es zur Mittagszeit ein kleines Vesper. Im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung treffen sich die Mitglieder der Altensteiger Tennisabteilung – egal welchen Alters - an diesem Samstag, 11. April, ab 10 Uhr zu einem Arbeitseinsatz auf der Anlage im oberen Tal. Da die Plätze und die Außenanlagen entsprechend vorbereitet werden müssen, damit die Firma in Aktion gehen kann, sind zahlreiche Helfer nötig. Die Gesamtleitung des Einsatzes hat Karl Wallraff. Für die Helfer gibt es zur Mittagszeit ein kleines Vesper. Für den Ausflug zum Saisonstart an den Ruhestein und nach Baiersbronn am Sonntag, 19. April, sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt noch Abteilungsleiter Eckart Heermann entgegen. Anfang Mai beginnt dann wieder als eine der ersten Termine der neuen Sommersaison die traditionelle Kooperation mit der Markgrafen-Grundschule, bei der Kinder auf spielerische Weise das Tennisspiel erlernen können. Für den Ausflug zum Saisonstart an den Ruhestein und nach Baiersbronn am Sonntag, 19. April, sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt noch Abteilungsleiter Eckart Heermann entgegen. Anfang Mai beginnt dann wieder als eine der ersten Termine der neuen Sommersaison die traditionelle Kooperation mit der Markgrafen-Grundschule, bei der Kinder auf spielerische Weise das Tennisspiel erlernen können.







**Aktionen der TA Altensteig**

Diesjähriges Sonderangebt der Altensteiger Tennisabteilung







Gute Jugendarbeit zeigt sich beim Nachwuchsturnier der Altensteiger Tennisabteilung

Das Kinder- und Jugendturnier kurz vor Beginn der neuen Freiluftsaison hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Altensteiger Tennisabteilung. Auch diesmal konnte der Verein eine rege Beteiligung registrieren, als sich die Kinder und Jugendlichen zum Wettkampf in der Tennishalle Walddorf trafen und durchweg spannende Spiele boten. „Ihr seid alle Sieger“, meinte Abteilungsleiter Eckart Heermann bei der Siegerehrung, als er die Sachpreise – gestiftet von Altensteiger Geschäften und Banken – an die Meister und Platzierten übergab. Sieger bei den Junioren wurde Viktor Herter, Platz zwei ging an Felix Wochele, Dritter wurde Lukas Bühler. Bei den Knaben triumphierte Nele Großhans vor Dejan Dacic, den dritten Rang belegte Ali Inanc. Meister bei den Minis wurde Robin Brenner vor Wolfgang Seeger und Paul Brenner.

Unsere Bilder zeigen einige der Sieger und Platzierten, zusammen mit Jugendwartin Monika Mast, Trainer Richard Bartek und Abteilungsleiter Heermann. Nächster Termin im Kalender der Altensteiger Tennisabteilung ist nun der kommende Samstag, 28. März. Dann findet um 16.30 Uhr im Gasthof „Traube“ die Hauptversammlung statt. Dabei stehen Wahlen auf der Tagesordnung, zudem werden die Termine für die anstehende Sommersaison vorgestellt, unter anderem geht es dabei auch um die Aktionstage vom 7. bis 10. Mai.







Tennisverein startet in die neue Saison

Die Altensteiger Tennisabteilung startet in den nächsten Tagen in die Saison 2015. Zum Auftakt findet am Sonntag, 22. März, von 12 bis 18 Uhr in Walddorf das traditionelle Kinder- und Jugendturnier statt, das zugleich auch Leistungstest für die Sommerrunde ist. Für die Sieger und Platzierten gibt es wie immer schöne Sachpreise. Anmeldungen nehmen noch Jugendwartin Monika Mast und Trainer Richard Bartek entgegen. Die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder mit der Wahl des Vorsitzenden, eines Kassenprüfers und dem Ausblick auf die neue Saison findet dann am Samstag, 28. März, um 16.30 Uhr im Gasthof „Traube“ statt. Der eigentliche Saisonauftakt für alle Mitglieder egal welchen Alters sowie Freunde der Tennisabteilung ist dann am Sonntag, 19. April, mit einem Ausflug in den Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein sowie der Besichtigung der „Schwarzwälder Schokomanufaktur“ in Baiersbronn. Anmeldungen dazu nimmt Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 entgegen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 10 Uhr am Marktplatz.

Tennisabteilung stellt Weichen für neue Saison

Die Mitglieder der Altensteiger Tennisabteilung treffen sich am Samstag, 28. März, um 16.30 Uhr zur Hauptversammlung im Gasthof „Traube“ in Altensteig. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorsitzenden Eckart Heermann, des Kassenwarts Ralf Bürkle, der Sportwarte Wolfgang Baitinger und Axel Lutz, der Jugendwartin Monika Mast sowie von Kassenprüfer Joachim König. Nach der Entlastung kommt es zur Wahl des Vorsitzenden und eines Kassenprüfers. Darüber hinaus stellt die Abteilungsleitung die Pläne und Termine für die Sommersaison 2015 vor. Neben zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem zum Saisonauftakt am 19. April eine Ausfahrt zum Nationalpark am Ruhestein und nach Baiersbronn und dem Turnier für Daheimgebliebene an Pfingsten, geht es dabei auch um die Pläne für die Werbetage im Mai. Mögliche Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich oder telefonisch an den Abteilungsleiter Eckart Heermann, Silcherweg 27, 72213 Altensteig, Telefon 07453/7441, zu richten.

Bewirtungsaktion am „Tag der Vereine“ und Saisonabschluss

Liebe Tennisfreunde,


mit unserem Saison-Abschlussausflug am 11. Oktober und der Bewirtungsaktion am Tag der Vereine letzten Sonntag ist unsere diesjährige Sommersaison zu Ende gegangen. Ich denke, dass wir auf dem Marktplatz einen gelungenen Auftritt hatten und uns gut präsentieren konnten. Das kulinarische Angebot an unserem Verpflegungsstand wurde sehr stark nachgefragt, so dass ein schöner Erlös für unsere Vereinskasse liegen geblieben ist. Da wir für die alljährliche Frühjahrsinstandsetzung unserer Plätze künftig tiefer in die Kasse greifen müssen, sind uns diese Einnahmen höchst willkommen. Auch das von uns aufgebaute Tennis-Kleinspielfeld war ein voller Erfolg. Es stieß bei den Kindern auf großes Interesse und war den ganzen Nachmittag über stark frequentiert. Besonders erfreulich war, dass auch wieder eine Reihe unserer Nachwuchsspieler bereit war, mitzuhelfen. Alle, die durch ihren tatkräftigen Einsatz zum guten Ergebnis unserer Aktion beigetragen haben, sei im Namen unseres gesamten Ausschusses nochmals herzlich Dank gesagt.

Die beigefügten Bilder zeigen uns bei der Arbeit. Unser Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern beim Einwintern unserer Plätze und des Clubheims. Obwohl bei der Abräumaktion einige Mitglieder kräftig zugepackt haben, sind verschiedene Restarbeiten übrig geblieben, die wir in den nächsten Tagen noch erledigen müssen. Ich hoffe, dass wir noch einige schöne Herbsttage erleben dürfen und unsere guten Vorsätze für die Wintersaison umsetzen können.


Herzliche Grüße im Namen des gesamten Ausschusses,

Eckart Heermann, Abteilungsleiter














Gelungener Saisonabschluss

Der eigentliche Saisonabschluss des Altensteiger Tennisvereins fand am vergangenen Wochenende mit einer Ausfahrt nach Stuttgart statt. Neben einer Besichtigung der Ausstellung zum umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 stand eine Führung durch die berühmte Stuttgarter Markthalle auf dem Programm, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Bei einer abschließenden gemeinsamen Einkehr wurde nicht nur nochmals auf die erfolgreiche Saison mit dem Oberliga-Aufstieg der Herren 60 und der Knaben zurück geblickt, man war sich auch einig, dass die Ausflüge zu Saisonbeginn und zum Saisonende auch in Zukunft unbedingt zum Jahresprogramm des Vereins gehören müssen.






































































Wachablösung bei Tennis-Turnier

Traditionell zum Abschluss der Sommersaison ermittelt die Altensteiger Tennisabteilung jedes Jahr ihre Vereinsmeister. So war es auch in diesem Jahr, allerdings mit einem Unterschied: Nach der jahrelangen Dominanz von Herrenspieler Wolfgang Baitinger, der mit seiner spielerischen Klasse zum Seriensieger im Herren-Einzel wurde, sich derzeit aber für mehrere Monate beruflich in den USA aufhält, und dem Sieg von Herrenspieler Martin Jocher im vergangenen Jahr, gibt es nun mit dem erst 17-jährigen Konstantin Mast einen neuen Meister in der Herren-Konkurrenz. Der Nachwuchsspieler aus dem Junioren-Team besiegte im Finale seinen Mannschaftskameraden Jan-Peter Abel glatt mit 6:2, 6:3.

Abteilungsleiter Eckart Heermann lobte bei der Siegerehrung, für die der Altensteiger Werbering wieder Preise gestiftet hatte, die Leistung und zeigte sich erfreut, dass die Jugend im Altensteiger Tennisverein neben routinierten Spielern wie Baitinger und Jocher auf dem Vormarsch ist. In der Tat macht sich die jahrelange intensive Trainingsarbeit und die damit verbundene Förderung durch den Verein und seine Sponsoren immer mehr bemerkbar. Sowohl Mast als auch Abel, aber auch starke Nachwuchsspieler wie Max Ehni und Nico-Noel Annoff drängen zunehmend nach vorne. Die logische Konsequenz: Der bisherige Junioren-Kader um Mast und Co. wird in der Saison 2015 im Kern die neue Herrenmannschaft in Altensteig stellen. „Wir sind auf einem guten Weg und werden die Nachwuchsarbeit zusammen mit den Trainern weiter intensivieren“, sagte Heermann nach dem Turnier. Denn auch im Knaben-Bereich stehen die Zeichen auf Wachstum. Nicht nur, was die Zahl der Kinder betrifft, die in Altensteig Tennis spielen, auch die Leistungsqualität steigt. Das zeigte sich beim Knaben-Turnier, bei dem am Ende Felix Wochele als Vereinsmeister 2014 die Anlage verließ. Platz zwei ging an Lukas Bühler, Platz drei an Lars Winter. Alle drei hatten bereits vor Wochen Grund zur Freude gehabt, als sie mit dem Knaben-Team zum Abschluss der Sommerrunde den Aufstieg feiern konnten. Bleibt noch das Herren-Doppel, bei dem der stellvertretende Sportwart und Turnierleiter Axel Lutz jüngere und ältere Spieler gemischt hatte und damit für einen neuen Turnierreiz sorgte. Vereinsmeister wurde am Ende das Duo Jürgen Burkhard/Ha Levan, auf Platz zwei kam die Kombination Thomas Gingele/Max Ehni.

Als Schlusspunkte der diesjährigen Sommersaison stehen bei der Tennisabteilung nun noch drei Termine an. Am nächsten Mittwoch, 1. Oktober, ist der letzte Clubabend 2014, die Wirte Inge Springmann und Sybille Drews laden alle Mitglieder ab 19 Uhr ins Vereinsheim ein. Am Samstag, 11. Oktober, findet der traditionelle Vereinsausflug statt; diesmal geht es nach Stuttgart, wo eine exklusive Besichtigung der umstrittenen Stuttgart-21-Baustelle, eine Führung durch die historische Markthalle und eine abschließende gemeinsame Einkehr geplant sind. Es sind nur noch wenige Plätze frei, Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Heermann unter 07453 / 7441 an. Am Sonntag, 19. Oktober, beteiligt sich die Tennisabteilung dann am „Tag der Vereine“ auf dem Altensteiger Marktplatz und wird dabei unter anderem einen Tennisplatz aufbauen, wo jedermann das Tennisspiel ausprobieren kann.




Tennisabteilung fährt zum Saisonabschluss nach Stuttgart

Die Altensteiger Tennisabteilung veranstaltet ihren Abschluss der diesjährigen Sommersaison am Samstag, 11. Oktober, mit einer Fahrt nach Stuttgart. Auf dem Programm stehen eine exklusive Besichtigung der Baustelle des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 sowie eine Führung durch die Stuttgarter Markthalle, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Zum Abschluss ist eine gemeinsame Einkehr in Stuttgart geplant. Anmeldungen nimmt ab sofort Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 entgegen. Bereits am 20./21. September finden die Vereinsmeisterschaften für Erwachsene und Kinder bzw. Jugendliche statt. Anmeldeschluss und Auslosung ist am 17. September.

Volksbank Nordschwarzwald unterstützt Altensteiger Tennis-Jugendcamp mit neuen T-Shirts

Das Intensivcamp der Altensteiger Tennisabteilung für Kinder und Jugendliche gehört seit vielen Jahren zum traditionellen Jahresprogramm des Vereins. Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder über 30 Kinder und Jugendliche aus Altensteig und Umgebung an, um bei sommerlichen Temperaturen vier Tage auf der Anlage im oberen Tal zu trainieren. Unter Regie von Haupttrainer Richard Bartek und seinen Assistenten wurde täglich bis zu sechs Stunden hart gearbeitet. Mehrere Mütter mit Jugendwartin Monika Mast an der Spitze sorgten täglich für die Versorgung der Teilnehmer, dazu gab's noch einen Grillabend und ein Abschlussturnier.


Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit den Trainern, Abteilungsleiter Eckart Heermann (rechts), Jugendwartin Monika Mast (davor) sowie Vorstand Christian Radde von der Volksbank Nordschwarzwald, die alle Teilnehmer eigens mit einem T-Shirt ausstattete.




Eindrücke rund um das traditionelle Tenniscamp


































Tennisabteilung sucht Vereinsmeister

Die Altensteiger Tennisabteilung ermittelt traditionell nach den Sommerferien ihre Vereinsmeister. In diesem Jahr findet das Turnier am 20./21. September statt. Die Anmeldelisten für alle Jugend- und Erwachsenen-Konkurrenzen hängen ab sofort am Vereinsheim aus.

Noch ein Aufsteiger bei der Altensteiger Tennisabteilung

Die diesjährige Sommerrunde verlief für die Altensteiger Tennisabteilung wieder einmal höchst erfreulich. Nach den Herren 60, die 2013 in die Verbandsstaffel des Württembergischen Tennisbundes (WTB) aufgestiegen waren und nun mit einem Durchmarsch den Aufstieg in die Oberliga geschafft haben, kann der Altensteiger Tennisverein einen weiteren Erfolg verbuchen. Die Knaben sicherten sich im letzten Rundenspiel durch einen 6:0-Sieg gegen den TC Hochdorf den Aufstieg in die Bezirksklasse und bestätigten damit ihre guten Leistungen der gesamten Saison und lieferten obendrein den Beweis für die erfolgreiche Jugendarbeit der Tennisabteilung.

Abteilungsleiter Eckart Heermann (links), Jugendwartin Monika Mast (daneben) und Trainer Richard Bartek (rechts) gratulierten dem Team in der Besetzung Hannes Bühler, Felix Wochele, Lukas Bühler, Viktor Herter, Lars Winter und Leon Hampe zu dem Erfolg. Als Anerkennung erhielten die Nachwuchsspieler jeweils einen Gutschein für den Besuch des bevorstehenden Sommernachtskinos im Altensteiger Schlossgarten.







Ein Aufsteiger, keine Absteiger

Die Altensteiger Tennisabteilung kann zufrieden auf die diesjährige Sommerverbandsspielrunde zurückblicken. Nach dem überraschenden und gleichermaßen sensationellen Aufstieg der Herren 60 in die Oberliga-Staffel des Württembergischen Tennisbundes (WTB) haben nun auch fast alle anderen Teams die Rundenspiele beendet.

Der Nachwuchs beendete die Runde jeweils mit Mittelfeldplätzen in ihren Ligen. So gab es für die Knaben zuletzt ein 2:4 im Lokalduell gegen den TC Ebhausen, nur Hannes Bühler im Einzel und das Doppel Wochele/Hampe hatten ihre Partien gewinnen können. Die Junioren II gewannen dank der Siege von Viktor Herter, David Kössig, Lukas Bühle und dem Doppel Herter/Kössig mit 4:2 gegen den TC Holzbronn, mussten sich dann aber ersatzgeschwächt dem TC Sindelfingen mit 1:5 geschlagen geben, da nur Finken/Kössig im Doppel erfolgrich waren. Keine Chance hatten die Junioren I gegen den starken TC Holzgerlingen, es gab eine 1:8-Niederlage, den Ehrenpunkt für Altensteig holte Max Ehni. Dennoch konnte sich Altensteig in der starken Bezirksklasse halten. Auch bei den Aktiven haben nahezu alle Mannschaften die diesjährige Sommerrunde beendet. Für die Herren 65 gab es ein 1:5 gegen den TC Gaisburg (Ehrenpunkt durch Eugen Braun). Die Herren 40, im vergangenen Jahr aufgestiegen, schafften den Ligaerhalt in der Verbandsstaffel, weil sie in dieser Saison wiederholt auf Stammspieler verzichten mussten. Zum Abschluss kämpfte das Team um Kapitän Axel Lutz noch einmal wacker, musste sich aber dem TC Untertürkheim beim Punktegleichstand von 3:3 mit 7:8 nach Sätzen geschlagen geben. Für Altensteig hatten Jürgen Bodamer und Martin Jocher noch einmal im Einzel gewonnen, dazu das Doppel Lutz/Jocher. Unter dem Strich steht damit fest, dass die Herren 40 – wie der Meister Herren 60 in der Oberliga – auch nächstes Jahr die Farben Altensteigs auf der gesamten Ebene des Württembergischen Tennisbundes vertreten können.

Bleiben noch die Herren I der Altensteiger Tennisabteilung, für die die Runde noch nicht beendet ist. Zuletzt gab es ein 1:5 gegen den TC Althengstett (Einzelsieg von Marc Röttig im Matchtiebreak), nun stehen noch zwei Partien auf dem Spielplan: an diesem Sonntag, 20. Juli, um 10 Uhr gegen den TC Neubulach, genau eine Woche später dann gegen den TC Neuhengstett.


Altensteiger Mannschaft steigt in Oberliga auf – Empfang im Rathaus

Nach einigen Jahren hat mit den Herren 60 erstmals wieder eine Mannschaft der Altensteiger Tennisabteilung den Aufstieg in die Oberliga des Württembergischen Tennisbundes (WTB) geschafft. „Ich gratuliere zur Meisterschaft und danke Ihnen, dass Sie den Namen der Stadt ins Land hinaustragen“, sagte Bürgermeister Gerhard Feeß bei einem Empfang der Stadt im Rathaus.

Auch wenn die Sommersaison für den Altensteiger Tennisverein aufgrund der Tallage der Anlage stets gerade mal fünf Monate beträgt und man nicht über eine eigene Halle verfügt, kann die TSV-Abteilung dennoch seit vielen Jahren mit sportlichen Erfolgen aufwarten. Bestes Beispiel: Sowohl die Herren 40 als auch die Herren 55 stiegen zuletzt fast parallel aus dem Kreis- über die Bezirks- bis zur Verbandsebene des WTB auf, zuletzt im Sommer 2013. Doch die Herren 55, nunmehr zur Herren 60 geworden, setzten in den vergangenen Wochen noch eins drauf und schafften in der diesjährigen Sommerrunde der Verbandsstaffel den Durchmarsch. Am letzten Spieltag setzten die Altensteiger – wie wohl schon als Meister feststehend und ohne ihre beiden Top-Spieler Rolf Pfetzer und Hermann Unsöld angetreten - mit einem 4:2-Sieg beim TC Sportkultur Stuttgart dank der Einzelsiege von Helmut Schlagowsky, Joachim König, Thomas Gingele und Karl Wallraff noch eins drauf und beendeten damit die Sommerrunde als ungeschlagener Tabellenführer. Der Lohn: Altensteig spielt in der Saison 2015 in der Oberligastaffel des Württembergischen Tennisbundes, der zweithöchsten Liga im Land. „Das verdient höchste Anerkennung“, lobte Feeß die sportliche Leistung und erhielt dabei Unterstützung durch den TSV-Vorsitzenden Hartmut Flad: „Was Sie geschafft haben, ist sensationell.“ Der Bürgermeister nutzte den Empfang zugleich zur Würdigung der Tennisabteilung und ihrer bald 50-jährigen Geschichte: „Sie haben einen festen Platz im Sportleben der Stadt.“ Der Verein zeige großes Engagement, zum Beispiel in der Jugendarbeit, immerhin sind von den derzeit 130 Mitgliedern rund 50 aus dem Kinder- und Jugendbereich: „Das ist enorm.“ Und das seit zehn Jahren betriebene Kooperationsprojekt „Schule-Verein“ mit der Markgrafenschule beweise zudem, dass die Tennisabteilung die Weichen richtig gestellt habe.

Aber auch jenseits des Sports leiste die Abteilung Vorbildliches. Der Bürgermister erinnerte in diesem Zusammenhang an den mehrfachen Wiederaufbau der Anlage nach Hochwassern oder das finanzielle Opfer, das den Mitgliedern abverlangt wurde, als vor wenigen Jahren das Dach des Vereinsheim aufwändig für 20.000 Euro saniert werden musste. Das Meister-Team in der Besetzung Rolf Pfetzer, Thomas Gingele, Helmut Schlagowsky, Karl Wallraff, Joachim König, Jürgen Röttig, Hermann Unsöld, Manfred Jocher sowie Abteilungsleiter Eckart Heermann nahmen die Glückwünsche der Stadt und des TSV erfreut an. „Wir erleben hier gerade ein kleines Sommermärchen“, sagte Heermann und nannte den Oberliga-Aufsteiger eine „jung gebliebene sympathische Truppe“. Heermann versprach zugleich, dass sich die Tennisabteilung auch künftig „gerne ins sportliche und gesellschaftliche Leben der Stadt einbringen“ werde, ob bei Veranstaltungen oder mit Aktionen. So ist für 2015 ein großer Schnuppertag auf der Anlage im oberen Tal in Planung, bei dem Jung und Alt auf den Tennisplätzen zum Sportmachen animiert werden sollen.













Tennisabteilung lädt zum WM-Finale-Tipp

Zum Abschluss ihrer Sonderaktion während der Fußball-WM lädt die Altensteiger Tennisabteilung ihre Mitglieder und Freunde an diesem Sonntag, 13. Juli, noch einmal ins Vereinsheim ein, um das Spiel der deutschen Mannschaft auf dem Großbildfernseher gemeinsam anzuschauen. Das Vereinsheim ist zum Finale zwischen Deutschland und Argentinien erneut bewirtet. Zugleich wird ein Endspiel-Tipp stattfinden: Wer das Ergebnis richtig vorhersagt, erhält einen Sachpreis.

WM-Nachtschicht bei der Tennisabteilung

Die Altensteiger Tennisabteilung setzt ihre Sonderaktion zur Fußball-WM fort und lädt Mitglieder wie Freunde morgen, Dienstag, zum gemeinsamen TV-Erlebnis des WM-Halbfinals um 22 Uhr zwischen Deutschland und Brasilien ein. Das Tennisheim wird in einer Art Nachtschicht geöffnet und ist wie bei den vorausgegangenen WM-Spielen der deutschen Mannschaft extra bewirtet. Diesmal wird Schnitzel mit Salat serviert.

Sensation perfekt: Tennis-Team steigt in Oberliga auf

Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung schaffen Durchmarsch – Knaben im Glück
weiterlesen...

Tennisabteilung setzt WM-Aktion fort

Nach dem Einzug der deutschen Mannschaft ins Achtelfinale der Fußball-WM setzt die Altensteiger Tennisabteilung ihre Sonderaktion mit gemeinsamen TV-Erlebnissen bei gleichzeitiger Bewirtung fort. Zum Spiel Deutschland gegen Algerien am kommenden Montag, 30. Juni, ist das Vereinsheim geöffnet, es gibt Kulinarisches aus der Wok-Pfanne. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Tennisspieler trotzen der Hitze beim Bändlesturnier

Trotz sommerlicher Temperaturen ließen es sich etliche Mitglieder der Altensteiger Tennisabteilung – egal welchen Alters und welcher Spielstärke - nicht nehmen, am neuen „Turnier für Daheimgebliebene“ in den Pfingstferien teilzunehmen. In wechselnden Doppelpaarungen wurde auf der Anlage im oberen Tal gekämpft und um die begehrten „Bändel“ gespielt. Zwischendurch traf man sich auf der Terrasse des Tennisheims bei Essen und Trinken zur Stärkung, ehe es in die nächste Spielrunde ging. „Das war ein tolles Turnier für jedermann, das es wieder geben muss“, so ein Teilnehmer zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen. Unser Bild zeigt einige der Mitspieler.




Tennis-Teams greifen wieder an

Altensteiger setzen Sommerrunde mit vollem Spielprogramm fort

Nach der mehrwöchigen Pfingstpause setzen die Mannschaften der Altensteiger Tennisabteilung in dieser Woche die Sommerrunde fort. Neben der Jugend gilt dabei ein Hauptaugenmerk den Herren 60. Denn der letztjährige Aufsteiger hat bisher alle Rundenspiele auf der Ebene des Württembergischen Tennisbundes (WTB) gewonnen und schickt sich zum Durchmarsch an. Kein Wunder, dass das Team um Kapitän Jürgen Röttig die Erfolgsserie am Samstag, 28. Juni, um 14 Uhr mit einem Sieg beim TC Kemnat fortsetzen will. Zur gleichen Zeit empfangen die Herren 40 ebenfalls auf WTB-Ebene auf der Altensteiger Anlage im oberen Tal den TEC Waldau II. Auch der Tennis-Nachwuchs ist in dieser Woche komplett im Einsatz. Am Freitag haben es die Knaben um 15 Uhr in Altensteig mit der Spielvereinigung Gäu zu tun, am Samstag stehen die Junioren I um 9 Uhr vor dem schweren Auswärtsspiel beim TC Nagold, die Junioren II haben ebenfalls um diese Uhrzeit Heimrecht gegen den TC Hochdorf. Am Sonntag sind die Herren I dann Gastgeber um 10 Uhr gegen den TC Straubenhardt. Eröffnet wird die Spielwoche für die Altensteiger Teams bereits am Mittwoch, wenn die Herren 65 um 10 Uhr beim TC Friolzheim antreten. Zuschauer sind zu allen Heimspielen wie immer willkommen.


Tennisabteilung lädt zum Fußball-TV-Erlebnis

Die Altensteiger Tennisabteilung startet aus Anlass der Fußball-WM in Brasilien eine besondere Aktion: Bei allen drei Spielen der deutschen Mannschaft sind Mitglieder und Freunde der Abteilung zum gemeinsamen TV-Erlebnis ins Vereinsheim eingeladen; passend zum Gegner der Mannschaft gibt es jeweils eine landestypische Spezialität zum Essen. Auftakt ist am Montag, 16. Juni, um 18 Uhr mit dem Spiel Deutschland gegen Portugal, dazu wird ein salziger portugiesischer Kuchen angeboten. Die weiteren Termine sind Samstag, 21. Juni, mit der Partie Deutschland gegen Ghana um 21 Uhr und einem afrikanischen Gemüsegericht, gefolgt vom Spiel der Deutschen gegen die USA am Donnerstag, 26. Juni, um 18 Uhr, zu dem Hamburger mit Pommes frites angeboten werden.

Teams der Altensteiger Tennisabteilung überzeugen in der Punkterunde

Wenn jetzt nicht Pfingstferienpause bis Ende Juni wäre...Die Mannschaften der Altensteiger Tennisabteilung konnten auch am vergangenen Spieltag erneut überzeugen und gleich mehrere Siege einfahren. Ein Nachwuchs-Team hatte allerdings großes Pech.

Vor allem die Herren 60, Aufsteiger der vergangenen Saison und auf Ebene des Württembergischen Tennisbundes (WTB) im Einsatz, eilen derzeit von Sieg zu Sieg. Vom Auswärtsspiel beim TC Grötzingen kamen die Altensteiger mit einem glatten 6:0-Erfolg zurück, nachdem Rolf Pfetzer, Helmut Schlagowsky, Joachim König und Karl Wallraff ihre Einzel sowie die Paarungen Pfetzer/Schlagowsky und König/Röttig ihre Doppel gewonnen hatten. Den ersten Erfolg dieser Runde konnten die Herren 40 verbuchen, die ebenfalls auf WTB-Ebene im Einsatz sind, und die den TC Zuffenhausen mit 5:1 besiegten. Die Zähler für Altensteig holten Jürgen Bodamer, Andreas Bayer, Axel Lutz, Martin Jocher sowie das Doppel Lutz/Jocher. Im Lager der Jugend gab es zwei Mal Grund zur Freude. Die Knaben gewann glatt mit 6:0 beim TC Gäufelden dank der Erfolge von Viktor Herter, Lukas Bühler, Felix Wochele und Hannes Bühler sowie den Doppeln Herter/Wochele und Bühler/Bühler. Auch die Junioren I konnten Punkte auf der Habenseite verbuchen, nachdem sie den TC Deufringen nach großem Einsatz mit 5:4 bezwangen. Dank der Einzelsiege von Jan-Peter Abel, Konstantin Mast, Daniel Bühler und Jonas Jung stand es nach den Einzeln zwar schon 4:0, dann wurde es aber nochmals spannend, doch der Sieg des Doppel Mast/Bühler machte den Triumph perfekt. Großes Pech hatten die Junioren II, die gegen den TC Deckenpfronn zwar durch Viktor Herter und David Kössig in den Einzeln sowie dem Doppel Altendorf/Herter drei Punkte holen konnten, es am Ende aber einen Gleichstand von 3:3 Punkten und 6:6 Sätzen gab und nur das bessere Spielverhältnis von 51:50 den Gästen den Sieg bescherte. Keine Chance an diesem Spieltag hatten die Herren 65. Sie verloren zuhause gegen den TC Degerloch mit 1:5, da nur Manfred Jocher sein Einzel gewinnen konnte.


Wieder ein Sieg für den Aufsteiger

Licht und Schatten für Teams der Altensteiger Tennisabteilung

Die Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung scheinen auf ihrem Erfolgsweg nicht zu stoppen. Am zweiten Spieltag der Sommerrunde gewann der letztjährige Meister auch sein zweites Spiel – diesmal gegen die TA Sielmingen mit 5:1. Die Punkte für Altensteig holten Hermann Unsöld, Helmut Schlagowsky, Joachim König und Karl Wallraff im Einzel sowie das Doppel Unsöld/Wallraff. Auch die Herren I konnten sich freuen. Sie fegten den TC Holzbronn dank der Siege von Wolfgang Baitinger, Marc Röttig, Jan-Peter Abel und Dirk Röttig (alle Einzel) sowie dem Doppel Baitinger/Abel mit 5:1 regelrecht vom Platz. Alle anderen Altensteiger Teams zogen in ihren Partien diesmal den Kürzeren. Die Herren 65 verloren gegen den TC Vaihingen mit 1:5 (nur das Doppel Burkhard/Braun gewann), auch die Herren 40 unterlagen 1:5 dem TC Bad Teinach-Zavelstein (Martin Jocher holte den Altensteiger Ehrenpunkt). Der Altensteiger Nachwuchs kämpfte nicht weniger engagiert, hatte aber mehrfach knapp das Nachsehen. Die Junioren I verloren knapp mit 4:5 gegen den TC Bad Wildbad, obwohl sie nach den Einzeln dank der Siege von Jan-Peter Abel, Konstantin Mast, Hannes Bühler und Jonas Jung schon 4:0 geführt hatten. Die Junioren II mussten sich dem TC Malmsheim mit 2:4 geschlagen geben, David Kössig und Rothfuß/Kössig punkteten für Altensteig. Und die Knaben verloren 2:4 gegen den TC Nagold, die Zähler für Altensteig besorgten Felix Wochele und Hannes Bühler. In dieser Woche wird die Runde mit folgenden Partien fortgesetzt: Mittwoch, Herren 65, 10 Uhr Heimspiel gegen TC Degerloch; Freitag, 15 Uhr Knaben beim TC Gäufelden; Samstag Junioren I um 9 Uhr Heimspiel gegen TA Deufringen, Junioren II um 9 Uhr Heimspiel gegen TC Deckenpfronn, Herren 40 um 14 Uhr Heimspiel gegen TC Zuffenhausen; Herren 60 um 14 Uhr beim TC Grötzingen. Zuschauer sind zu allen Heimspielen wie immer herzlich willkommen.


Tennis-Turnier für Daheimgebliebene

Die Altensteiger Tennisabteilung veranstaltet für alle Mitglieder, die in den Pfingstferien diesmal nicht verreist sind, am Pfingstmontag, 9. Juni, ein Doppelturnier für Daheimgebliebene. Auftakt ist um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Tennisheim-Terrasse, danach werden die Doppelpartner zusammengelost. Nach jeder Partie gibt es neue Paarungen. Teilnehmen können alle Mitglieder, ob jünger oder älter, ob Hobbyspieler, Fortgeschrittene oder Mannschaftsspieler, da es an diesem Tag nicht um harten Wettbewerb, sondern um Spaß gehen soll. Nach jeder Partie erhalten die Sieger ein Bändel für den Schläger. Der Ausklang des Turniers geschieht am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Anmeldeschluss ist am 4. Juni, die Teilnehmerliste hängt am Vereinsheim aus.

Erwachsene können Tennisspiel testen

Die Altensteiger Tennisabteilung bietet interessierten Erwachsenen, egal welchen Alters, am kommenden Dienstag, 20. Mai, sowie am 27. Mai die Möglichkeit, das Tennisspielen unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. An beiden Dienstagen stehen ausgebildete Trainer ab 16 Uhr auf der Anlage im oberen Tal bereit, um Interessenten aus Altensteig und Umgebung das Tennisspiel zu zeigen. Der Verein stellt Schläger und Bälle zur Verfügung, nur Sportsachen sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Volles Tennis-Programm

Teams in dieser Woche gefordert – Auftaktsieg für Herren 60

Jetzt geht es richtig los. Die Mannschaften der Altensteiger Tennisabteilung starten in dieser Woche in die Sommerrunde. Zwei Teams mussten bereits ran. Dabei gab es einen Sieg und eine Niederlage. Zum Auftakt der diesjährigen Punktspiele gewannen die Herren 60 gegen den TC Geislingen mit 4:2 und erwischten damit als Aufsteiger auf die Verbandsebene einen glänzenden Start. Dabei war die Partie lange Zeit ausgeglichen, nachdem nur Hermann Unsöld und Joachim König ihre Einzel gewinnen konnten, dann aber die Doppel Unsöld/König und Gingele/Röttig den Sieg perfekt machten. Hingegen musste der andere Altensteiger Meister der vergangenen Saison, die Herren 40, zum Auftakt eine Niederlage hinnehmen. Das TSV-Team verlor 2:4 gegen den TC Untertürkheim, da nur Martin Jocher sein Einzel und das Duo Bodamer/Pfetzer sein Doppel gewinnen konnte und am Ende das nötige Glück fehlte, um einen weiteren Punkt zu holen. Für die anderen Teams der Altensteiger Tennisabteilung beginnen nun auch die Punktspiele. Den Anfang machen die Herren 65 an diesem Mittwoch um 10 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der TA Vaihingen. Am Freitag greifen die Knaben ein, sie empfangen in Altensteig um 15 Uhr den TC Nagold 2. Die Junioren I haben dann am Samstag um 9 Uhr Heimspiel gegen die Spielvereinigung Bad Wildbad, parallel spielen auch die Junioren II zu Hause auf der Anlage im oberen Tal gegen den TC Malmsheim. Am Samstagnachmittag müssen die Herren 40 um 14 Uhr beim TC Bad Teinach-Zavelstein antreten, die Herren 60 wiederum haben Heimspiel um 14 Uhr gegen die TA Sielmingen. Bleiben noch die Herren I. Sie bestreiten am Sonntag um 10 Uhr ihre Saisonpremiere in Holzbronn.


Kinder starten Tennis-Projekt – Schnupperaktion für Erwachsene

Seit nunmehr zehn Jahren veranstaltet die Altensteiger Tennisabteilung stets ab dem Frühjahr ein Kooperationsprojekt mit der Markgrafen-Grundschule. Dabei lernen Kinder bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich im Gruppentraining auf spielerische Art und Weise das Tennisspielen. Die Schläger, Bälle und alle anderen Utensilien stellt der Verein. In dieser Woche startete das neue Projekt, ein Dutzend Kinder macht wieder mit. Tennis-Abteilungsleiter Eckart Heermann begrüßte die Teilnehmer, Grundschul-Konrektorin Silke Lenz dankte dem Tennisverein für seinen unermüdlichen Einsatz bei dieser Tennis-AG. „Wir freuen uns über dieses Angebot, das wir den Schülern machen können“, so Lenz. Und die Kinder hatten gleich in der ersten Trainingseinheit unter Leitung der frisch ausgebildeten Altensteiger Trainer-Assistenten Max Ehni und Konstantin Mast großen Spaß. Am kommenden Dienstag, 13. Mai, geht’s weiter. An diesem Nachmittag und auch am 20. Mai bietet die Tennisabteilung ab 16 Uhr auch für interessierte Erwachsene aus Altensteig und Umgebung die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung das Tennisspielen auszuprobieren. Schläger und Bälle liegen bereit, nur Sportsachen sind mitzubringen. Weitere Auskünfte erteilt Abteilungsleiter Eckart Heermann (07453 / 7441).




Eindrücke des Ausflugs nach Baden-Baden























Altensteiger Tennisabteilung taucht in TV-Welt ein

Gelungener Ausflug nach Baden-Baden – Erste Rundenspiele stehen bevor
weiterlesen...

Tennisabteilung eröffnet Saison

Die Altensteiger Tennisabteilung startet an diesem Wochenende in die Sommersaison 2014. Am Donnerstag, 1. Mai, wird um 14 Uhr der Spielbetrieb auf den Freiplätzen freigegeben, alle Mitglieder sind dazu willkommen. Zur Eröffnung gibts Kaffee und Kuchen. Am Samstag, 3. Mai, findet dann zum Auftakt der Saison die geplante Ausfahrt nach Baden-Baden statt. Treffpunkt und Abfahrt ist um 14 Uhr am Altensteiger Marktplatz. Nach einer Weingutbesichtigung und Weinprobe im Schloss Neuweier besucht die Altensteiger Gruppe die TV-Sendung „Menschen der Woche“ mit Frank Elstner. Zum Abschluss des Tages gibt es eine gemeinsame Einkehr in Baden-Baden.

Altensteiger Tennisabteilung trifft sich zum Arbeitseinsatz

Die Mitglieder der Altensteiger Tennisabteilung treffen sich an diesem Samstag, 12. April, ab 9 Uhr zur Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage. Es werden zahlreiche Helfer, ob jünger oder älter, zu dem Arbeitseinsatz benötigt, um die Plätze für die Firma nächste Woche vorzubereiten. Wer kann, sollte Schaufeln, Harken und ähnliches Gerät mitbringen.



Tennisverein fährt nach Baden-Baden

Die Altensteiger Tennisabteilung eröffnet ihre diesjährige Sommersaison mit einem Ausflug am Samstag, 3. Mai, nach Baden-Baden. Nach einer Besichtigung samt Weinprobe auf dem Weingut Schloss Neuweier ist man Zuschauer bei der Fernsehsendung „Menschen der Woche“ mit Frank Elstner, ehe der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet wird. Es gibt nur noch wenige Karten, interessierte Mitglieder können sich bei Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 oder per Mail unter mbe.heermann@gmx.de anmelden.

Tennisabteilung hat volles Programm für Sommersaison

Auftakt mit Ausfahrt am 3. Mai nach Baden-Baden – Ausschuss bei Hauptversammlung bestätigt
weiterlesen...

Altensteiger Tennisabteilung verstärkt Trainerteam

Nach einer erfolgreichen Sommersaison mit zwei Aufstiegen und steigenden Mitgliederzahlen hat die Altensteiger Tennisabteilung jetzt bereits die Weichen für die Sommersaison 2014 und die folgenden Jahre gestellt. Max Ehni (Zweiter von rechts) und Konstantin Mast (Zweiter von links), beides erfolgreiche Nachwuchsspieler und mittlerweile Mitglieder der Herrenmannschaft, konnten dieser Tage beim Württembergischen Tennisbund (WTB) ihre Ausbildung zum Trainerassistenten erfolgreich abschließen. In mehreren Lehrgängen in Schramberg hatten sie grundlegende Kenntnisse in Theorie und Praxis erhalten, um künftig Training im Kinder-, Jugend- und Breitensportbereich erteilen zu dürfen. Bereits im Frühjahr 2014 werden sie nun das Trainerteam der Altensteiger Tennisabteilung verstärken und unter anderem das traditionelle Kooperationsprojekt mit der Altensteiger Markgrafenschule übernehmen.


Unser Bild zeigt die beiden Jung-Trainer zusammen mit Abteilungsleiter Eckart Heermann und Jugendwartin Monika Mast.

Altensteiger Tennisabteilung beendet Saison mit Ausfahrt nach Tübingen

Zum Abschluss einer erfolgreichen Sommersaison mit den Aufstiegen der Herren 40 und Herren 60 sowie weiter steigenden Mitgliederzahlen veranstaltete die Altensteiger Tennisabteilung dieser Tage ihren Saisonabschlussausflug nach Tübingen. Auf dem Programm der Mitglieder standen neben einer Stadtführung durch die Altstadt eine Stocherkahnfahrt mit Booten auf dem Neckar sowie eine abschließende gemeinsame Einkehr. Dabei dankte Abteilungsleiter Eckart Heermann nochmals den Mitgliedern für den Einsatz in der zu Ende gehenden Saison und fügte mit Blick auf das neue Jahr hinzu: „An den Erfolgen wollen wir 2014 anknüpfen.“


Unser Bild zeigt einige der Tennisfreunde während der Stadtführung.

Altensteiger Tennisabteilung ermittelte Vereinsmeister - Titel für Abel und Jocher

Nach einer sportlich sehr erfolgreichen Saison mit den Aufstiegen der Herren 40 und der Herren 60 ermittelte die Altensteiger Tennisabteilung jetzt ihre diesjährigen Vereinsmeister. Dabei gab es im Vergleich zu 2012 durchweg neue Titelträger. So lieferten sich bei den Junioren die Mannschaftskameraden Max Ehni und Jan-Peter Abel ein packendes Duell. Beide hatten ihre jeweiligen Gruppenspiele souverän gewonnen, sodass es zum mit Spannung erwarteten Finale kam, in dem am Ende Abel mit 9:7 hauchdünn gegen Ehni gewann. Auch bei den Herren weist die Siegerliste einen neuen Namen aus. Hier setzten sich Martin Jocher in der einen und Rolf Pfetzer in der anderen Gruppe durch, womit es im Finale zum Duell der beiden Herren-40-Spieler kam. Am Ende siegte Jocher mit 9:3 und wurde damit Nachfolger von Seriensieger Wolfgang Baitinger. Vereinsmeister im Herren-Doppel wurde das Duo Jürgen Bodamer/Rolf Pfetzer. Es gewann das Endspiel mit 9:5 gegen die Kombination Martin Jocher/Axel Lutz.
Am kommenden Samstag, 28. September, findet nun der offizielle Saisonabschluss der Tennisabteilung statt. Dabei geht es nach Tübingen, wo eine Stadtführung mit anschließender Stocherkahnfahrt und gemeinsamer Einkehr auf dem Programm steht. Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Marktplatz. Es sind noch einige wenige Plätze für Kurzentschlossene frei.


Das Bild zeigt die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften bei der Altensteiger Tennisabteilung.

Tennis-Jugend trifft sich

Bei der Altensteiger Tennisabteilung finden an diesem Wochenende, 14./15. September, die diesjährigen Vereinsmeisterschaften für Jugend und Erwachsene statt. Anmeldeschluss und Auslosung ist heute, Mittwoch, um 20 Uhr im Vereinsheim. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften trifft sich die Tennis-Jugend am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr zur Jugendversammlung im Tennisheim. Dabei geht es um die Einteilung des Wintertrainings. Jugendliche, die an der Versammlung nicht teilnehmen können, müssen sich zuvor bei Jugendwartin Monika Mast oder Trainer Richard Bartek melden. Am Sonntag ist dann auch Anmeldeschluss für den Saisonabschluss der Tennisabteilung, der am 28. September nach Tübingen führt. Anmeldungen nehmen Abteilungsleiter Eckart Heermann und Frank Krause noch entgegen.

Saisonabschluss bei der Tennisabteilung

Gleich nach den Sommerferien stehen zwei wichtige Termine bei der Altensteiger Tennisabteilung an. Am 14./15. September finden für Jugendliche wie Erwachsene die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt, Anmeldeschluss und Auslosung für die Einzel- und Doppelkonkurrenzen ist am 11. September. Am Samstag, 28. September, ist dann der diesjährige Abschluss der Sommersaison. Geplant ist eine Fahrt nach Tübingen mit Stadtführung, Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und abschließender gemeinsamer Einkehr. Abfahrt in Altensteig ist um 13.30 Uhr. Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde der Abteilung. Anmeldungen nehmen ab sofort der Abteilungsleiter Eckart Herrmann (07453 / 7441) sowie Frank Krause (07453 / 930 611) entgegen.

Zwei Meister, drei Vizemeister

Die Mannschaften der Altensteiger Tennisabteilung haben die Sommerrunde beendet – und das Ergebnis ist überaus erfreulich. In der diesjährigen Verbandsspielrunde schafften mit den neuen Teams Herren 40 und Herren 60 gleich zwei Mannschaften die Meisterschaft und damit den Aufstieg. Darüber hinaus konnte der Verein drei Vizemeisterschaften feiern: die Knaben, Junioren 1 und Hobby-Damen. Den Herren I fehlte am letzten Spieltag hingegen das nötige Quäntchen Glück, sie unterlagen im Saisonfinale gegen den TC Muckensturm bei 3:3-Punktgleichstand nur knapp mit 6:7 Sätzen. Tennis-Abteilungsleiter Eckart Heermann lobte bei einer Meisterfeier im Tennisteams alle Mannschaften für ihre Leistungen in der abgelaufenen Runde und gratulierte vor allem den beiden Meister-Mannschaften. „Ihr habt nicht nur tollen Sport gezeigt, sondern auch großen Teamgeist bewiesen“, sagte Heermann und dankte allen Spielern, allen voran den beiden Mannschaftsführern Axel Lutz und Jürgen Röttig für ihr Engagement. Schließlich erhielten beide Teams ihre Meister-Shirts, gesponsert vom Altensteiger Sportgeschäft Wenz. Sportlicher Schlusspunkt der Saison sind nun die Vereinsmeisterschaften am 14./15. September für Jugendliche wie für Erwachsene. Die Anmeldelisten hängen am Vereinsheim aus. Den eigentlichen Saisonabschluss bildet ein Vereinsausflug am Samstag, 28. September, nach Tübingen. Auf dem Programm steht eine Stadtführung, eine Stocherkahnfahrt und ein gemeinsames Essen am Abend. Abfahrt ist um 13 Uhr in Altensteig. Anmeldungen sind ab sofort bei Abteilungsleiter Eckart Heermann möglich.


Das Bild zeigt beide Altensteiger Tennis-Meisterschaften zusammen mit Abteilungsleiter Eckart Heermann (ganz rechts) und Spoortwart Wolfgang Baitinger (daneben)

Viele Teilnehmer beim Altensteiger Tenniscamp

Das Intensiv-Camp der Altensteiger Tennisabteilung zu Beginn der Sommerferien erfreut sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Auch in diesem Jahr konnte der Tennisverein gut 35 Anmeldungen aus dem eigenen Jugendbereich und von interessierten Kindern und Jugendlichen aus den Nachbarorten annehmen. Unter Regie von Trainer Richard Bartek und seiner Assistenten wird in dieser Woche auf der Anlage im oberen Tal von morgens bis zum späten Nachmittag intensiv trainiert. Zum täglichen Programm gehört zudem Konditionstraining und das gemeinsame Mittagessen aller Teilnehmer. "Wir freuen uns über die große Resonanz. Das ist ein Beleg für unsere gute Jugendarbeit", so Abteilungsleiter Eckart Heermann (rechts) und Jugendwartin Monika Mast (vorne rechts).



Herren 40 und Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung werden Meister in der Sommersaison 2013 und steigen auf - Impressionen von der Meisterfeier im Tennisheim

















Einige Impressionen vom Spiel der Herren 40 gegen Darmsheim