Sensation perfekt: Tennis-Team steigt in Oberliga auf

Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung schaffen Durchmarsch – Knaben im Glück

 

Einen Spieltag vor dem Ende der Sommerrunde ist die Sensation perfekt: Die Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung steigen erneut auf. Nach dem Sprung in der vergangenen Saison in die Verbandsstaffel des Württembergischen Tennisbundes (WTB) konnte das Team um Mannschaftsführer Jürgen Röttig auch in dieser Saison bislang alle Partien gewinnen und steigt damit in der Saison 2015 in der Oberligastaffel des WTB. Das Spiel am kommenden Samstag, 5. Juli, um 14 Uhr bei der Sportkultur Stuttgart ist deshalb nicht mehr von Bedeutung, spannend dürfte es freilich dennoch werden, weil dann der augenblickliche Tabellenführer Altensteig auf Verfolger Stuttgart trifft, aber vom Aufstiegsplatz nicht mehr verdrängt werden kann. Die Altensteiger wollen bei ihrem letzten Pflichtspiel dieser Saison nichts anbrennen lassen, sondern ungeschlagen die Meisterschaft feiern. Diesen Anspruch hatten sie bereits am vergangenen Wochenende gezeigt, als sie vom Auswärtsspiel beim TC Kemnat dank der Einzelsiege von Joachim König, Karl Wallraff, Hermann Unsöld und Rolf Pfetzer sowie dem Doppelsieg von König/Unsöld mit einem sicheren 5:1-Sieg heimkehrten. Andere Teams der Tennisabteilung brauchten am jüngsten Spieltag hingegen starke Nerven. Die Knaben bezwangen die Spielvereinigung Gäu nach großem Einsatz dank der Einzelsiege von Lukas Bühler und Felix Wochele sowie dem Doppel Wochele/Hannes Bühler hauchdünn , entschied doch am Ende bei 3:3 Punkten und 6:6 Sätzen erst das bessere Spielverhältnis von 56:55 für Altensteig. Die Junioren I kassierten dafür eine bittere 0:9-Niederlage beim TC Nagold, die Junioren II gewannen kampflos gegen den TC Hochdorf, dessen Team nicht rechtzeitig zum Spielbeginn antrat. Einen Erfolg verbuchten die Herren 65, die gegen den ersatzgeschwächten TC Friolzheim mit 4:2 gewannen. Die Altensteiger Zähler holten Rüdiger Merten, Eugen Braun und Hermann Lutz in den Einzeln sowie das Doppel Jocher/Burkhard. Wo die Knaben der Tennisabteilung im Glück waren, hatten die Herren 40 hingegen Pech. Im Spiel gegen den TC Waldau siegten für Altensteig zwar Ha Levan (Einzel) sowie Lutz/Jocher und Bodamer/Levan (jeweils Doppel), am Ende stand es aber 3:3 nach Punkten und 8:7 nach Sätzen zu Gunsten der Stuttgarter. Die Spiele in dieser Woche: Freitag, 4. Juli 15 Uhr Knaben beim TC Ebhausen, Samstag, 5. Juli, 9 Uhr Junioren II beim TC Holzbronn; Herren 40 um 14 Uhr bei der TA Untertürkheim; Sonntag, 6. Juli, 10 Uhr Herren I zuhause gegen TA Althengstett.