Tennisabteilung hat volles Programm für Sommersaison

Auftakt mit Ausfahrt am 3. Mai nach Baden-Baden – Ausschuss bei Hauptversammlung bestätigt

 

Die Altensteiger Tennisabteilung geht zuversichtlich in die Sommersaison 2014. „Unser Programm für die Sommersaison ist wieder vollgepackt und wir wollen an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen“, sagte Abteilungsleiter Eckart Heermann bei der Hauptversammlung der TSV-Sparte. Besonders erfreulich: Der komplette Ausschuss macht weiter.

Zuerst einmal blickten Heermann sowie Sportwart Wolfgang Baitinger und Jugendwartin Monika Mast aber auf die Saison 2013 zurück, aus der im sportlichen Bereich der Aufstieg der Herren 40 und der Herren 60 hervorstachen. Kassenwart Ralf Bürkle legte seinen Jahresbericht vor, Kassenprüfer Joachim König bescheinigte ihm eine einwandfreie Buchführung, die Entlastung war reine Formsache. Auch jenseits des Rundenbetriebs konnte die TSV-Tennisabteilung in der kurzen Saison wieder manches auf die Beine stellen: von der Kooperation mit der Markgrafenschule über die wöchentlichen Clubabende und das Intensiv-Camp zu Beginn der Sommerferien bis zum Saisonausklang mit der Ausfahrt nach Tübingen. Heermann dankte den Mitstreitern im Ausschuss, deren Arbeit man nicht unterschätzen dürfe, sowie den zahlreichen Mitgliedern, die sich im Laufe der Saison auf vielfältige Weise im Verein eingebracht haben. Manfred Keller, der als Vertreter des Gesamtvereins zur Sitzung gekommen war und die anstehenden Wahlen durchführte, bestärkte die Tennisabteilung, in ihrem Engagement vor allem auf dem Gebiet der Jugendarbeit nicht nachzulassen und gegebenenfalls mögliche Fördermittel abzurufen.
Gelegenheiten dazu gibt es in den nächsten Monaten genug. Während im sportlichen Bereich alles beim alten bleibt – die Tennisabteilung schickt ab Mai erneut vier Herrenmannschaften, drei Jugendmannschaften sowie eine Hobby-Damen-Mannschaft in die Punktspielrunde – gibt es darüber hinaus zahlreiche Aktivitäten. Auftakt sind die turnusgemäßen Arbeitseinsätze zur Frühjahrsinstandsetzung der Plätze am 12. und 26. April, am 1. Mai soll die Anlage dann ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen für den Spielbetrieb frei gegeben werden. „Wir wollen mit einer tipptopp gerichteten Anlage in die neue Saison starten, bitte packt mir an, dann wird es für keinen zu viel“, so der Abteilungsleiter. Saisonauftakt ist am 3. Mai mit einer Ausfahrt nach Baden-Baden; auf dem Programm steht ein Weingutbesichtigung samt Weinprobe, die Teilnahme an der TV-Sendung „Menschen der Woche“ sowie ein gemeinsames Abendessen. Wer noch mitfahren möchte, sollte sich zügig bei Abteilungsleiter Eckart Heermann (07453 / 7441 oder mbe.heermann@gmx.de) anmelden. Am 6. Mai startet dann erneut die Kooperation mit der Markgrafenschule, für den Pfingstmontag (9. Juni) ist ein „Bändlesturnier für Daheimgebliebene“ mit Weißwurst-Frühstück geplant, vom 4. bis 7. August findet erneut das Intensiv-Camp auf der Anlage im oberen Tal statt und für den 20./21. September sind die Vereinsmeisterschaften vorgesehen.
Im Rahmen der Haupt- und anschließenden Jugendversammlung, an letzterer nahmen auch einige Mütter teil, gab es auch zahlreiche Wahlen. Während Abteilungsleiter Heermann diesmal nicht zur Wahl stand, mussten alle anderen Positionen gewählt werden. Heermanns Stellvertreter bleiben Thomas Gingele und Frank Krause, Jugendwartin ist weiter Monika Mast. Wolfgang Baitinger bleibt Sportwart, da er aber in den nächsten Monaten beruflich in den USA ist, wird der neue stellvertretende Sportwart Axel Lutz einige Aufgaben übernehmen. Ralf Bürkle führt weiter die Kasse, auch die Kassenprüfer bleiben mit Joachim König und Anni Wurster gleich, Karl Wallraff ist weiter Beisitzer und vor allem für technische Fragen zuständig, und Nico-Noel Annoff betreut künftig anstelle von Thomas Hagenlocher die eigene Homepage der Tennisabteilung. In der Jugendversammlung wurde Max Ehni zum Vorsitzenden des neuen Jugendausschusses gewählt, sein Stellvertreter ist Jan-Peter Abel. Zum Jugendsprecher bestellt wurde Konstantin Mast und zu dessen Stellvertreter David Kössig.



Bild 1: Die im Amt bestätigte Führungsmannschaft der Altensteiger Tennisabteilung mit Abteilungsleiter Eckart Heermann (vorne rechts), dahinter Manfred Keller als Vertreter des TSV



Bild 2: Der neue Jugendausschuss der Altensteiger Tennisabteilung, Vorsitzender ist Max Ehni (links)